Ben Avon Collies

Timeless Twilight`s Destiny in Love  genannt Sandy

                     Im Alter von 3 1/2 Jahren

                    

                     geb.: 30.03.1993    verstorben: April 2005

                     CEA-/PRA-/Kat.-frei   HD-A  zur Zucht empfohlen

                     V.: Aberthorne Arion    M.: Timeless Twilight`s Blow a Kiss

Sandy, oh Sandy, so sagte einst Danny zu seiner Sandy im Film < Grease >, weil sie eine so große Veränderung in sein Leben gebracht hatte.

Dem kann ich nur zustimmen, dasselbe hat unsere Sandy mit meinem Leben gemacht. Sie war gar nicht geplant. Nur ihr Bruder Robin sollte bei uns einziehen. Das war`s auch schon! Keine Show- oder Zuchtambitionen, lediglich einen Collie zum liebhaben! Doch neben ihrem Bruder gab es auch sie, und sie wollte bei ihm bleiben. So ging sie mit und was damals niemand  ahnte..., damit waren die Weichen gestellt. Sandy entwickelte sich so toll und aus einem kleinem Wildfang wurde zusehends, eine wunderschöne, liebende Mama. Timeless Twilight`s Destiny in Love  war und ist das Fundament, auf dem sich die ganze Ben Avon Linie aufbaut. Sie beheimatete genau die Eigenschaften, die ich als Zuchtkriterien vor Augen habe. Im Mai 1993 zogen Robin und Sandy bei uns ein und nach langer reifer Überlegung, fanden wir 1996 die richtige Ergänzung zur Entstehung der Ben Avon History. Maydale`s Comme le vent mistral fort von Fam. Kosterman, NL, gewann unsere Herzen im Sturm. Sandy war begeistert von Mistral, was sich auf ihre Zusammenkunft sehr positiv auswirkte. Ihre Kinder konnten sich sehen lassen. Besonders Ben Avon Angel of Lifetime.  Macy ist die 1. Generation Ben Avon. Auf diese kleine Göttin baute sich alles auf. Als Sandy von uns ging, hinterließ sie ein Loch, das sich nie mehr schließen wird. Ich bin glücklich und stolz, das sie uns zwölf Jahre ihres Lebens schenkte. Sandy, Du bist ein Once in a Lifetime! God bless you!


Timeless Twilight`s Double Dutch  genannt Robin

                                           Im Alter von 3 1/2 Jahren

                                          


                        

                         geb.: 30.03.1993   verstorben: 13.07.2006

                         CEA-/PRA-/Kat.-frei   HD-A

Robin war mein erfüllter Traum. Schon als Kind begeisterten mich Anmut und Würde dieser Rasse. Als Robin dann im Hause Timeless Twilight, NL, geboren wurde, ging der ewiglicheTraum in Erfüllung -  A dream became true -. Dieses kleine schokoladenbraune Bündel wuchs zu einem stattlichen Rüden heran, der mit soviel Stolz ausgestattet war, daß er wahrlich einiges davon hätte verkaufen können, um dann in großem Reichtum regieren zu können. Er war sich seiner Wirkung sehr bewußt. Auch der, innerhalb seines Rudels. Bis heute habe ich keinen Rudelführer mehr gehabt, der die Eigenschaften Dominanz und Fairness so umsetzen konnte, wie er es tat. Seine " Untertanen " hatte er stets im Griff. Ein Blick reichte bereits aus und schon waren aufsessige Rudelmitglieder wieder in ihre Rolle verwiesen. Wurde eines von einem " ich möchte gern " gemobt, bewies er Gerechtigkeitssinn und strafte den Übeltäter. Nebenbuhler duldete er keinesfalls. Was ihn noch ausmachte, war seine Arroganz. Er fühlte sich als Model. Dementsprechend präsentierte Robin sich der zweibeinigen Gattung. Ausstellungen liebte er über alles. Man könnte sagen, Rampenlicht war sein 2. Zuhause. Wo er auch hinkam, zog er die Blicke auf sich. Er hatte eine majestätische Ausstrahlung, sein Wesen war stark und er hatte keine Berührungsängste, egal wohin man mit ihm ging. Sein ganzes Leben war Robin niemals krank. So verstarb er an reiner Altersschwäche. Sein Körper versagte ihm den Dienst. Ein Stück seiner selbst, der Stolz, lebt in Love me for Lifetime  weiter, der zwei Jahre später an seinem Todestag, das Licht der Welt erblickte. Ich bin stolz einen solchen Rüden beheimatet zu haben und wünschte mir in der heutigen Zeit, mehr solcher starken Charakteren. Dank mein Schatz, das Du uns als Deine Familie auserwählt hast. God bless you!

Ich hätte mir niemals andere Collies gewünscht. Nicht zur ihrer Lebzeit und ebenso wenig in der heutigen Zeit. Sie waren beide, Robin und Sandy, genau die richtigen Wesen. Ich danke Wiel und Bertie Smeijsters, Timeless Twilight Collies, von ganzem Herzen, daß sie mir diese beiden exzellenten Geschöpfe anvertraut haben!

Ben Avon Entre nous deux genannt Storm


                             Bild folgt


geb.: 20.04.2002   verstorben: 02.11.2008

CEA-/PRA-/KAT.-frei   HD-A   zur Zucht empfohlen

V.: Walk of Life Daisy`s Collie Camora                                   M.: Ben Avon Breathless Appearance

Mit Storm erweiterte sich unerwartet die Erfüllung meines Kindheitstraumes. Er ergänzte meine Männerschaft mit einer unermüdenden Freundlichkeit und Mitgefühl für alle Lebewesen. Wäre es nach ihm gegangen, hätte ich zu seiner Lebzeit ein Tierheim führen müssen. Jede arme Kreatur wollte er mit nach Hause nehmen und umsorgen. Seine große Neugierde und Interesse waren schließlich auch das, was ihn sein Leben gekostet hat. Er wurde von einem zu schnell fahrendem Auto am Bürgersteig erfaßt und somit viel zu früh aus dem Leben und von seiner Familie genommen. Das Rudel liebte diesen Engel der Herzen, wie ich ihn nenne, sehr. Es leidete sehr unter seinem Tod und vermißte ihn lange Zeit danach noch. Seine Schwester Leila tut es heute noch. Für mich brach eine Welt zusammen. Es ist schon nicht einfach ein altgewordenes Familienmitglied gehen zu lassen. Aber eines, das von jetzt auf gleich, in jungen Jahren aus dem Leben gerissen wird, schwerlich hinzunehmen. Storm war äußerst liebenswürdig und gutmütig. Liebte alles und jeden. Ging jedem Streit aus dem Weg. Erfüllt von einer, über die Maße hinaus, hohen Intelligenz, unterschied er zwischen Gerecht- und Ungerechtigkeit. Gemeinsam mit Julia vollbrachte er das Wunder Harvest Moon, der er seine vorzüglichen Charaktereigenschaften und wundervolle Schönheit vererbte. Hab` Dank mein Engel, das Du mir ein Erbe hinterlassen hast. Sonst wüßte ich nicht, wie es weitergegangen wäre, ohne Dich! Gold bless you!


Glen Morristone`s Relight my Fire genannt Kelly


                          Bild folgt


geb.: 28.03.1995  verstorben: Juli 2009

V.: Clorewood John Thomas                                                 M.: Glen Morristone`s Sorry I`m a Lady

CEA-/PRA-/Kat.-frei 


Kelly war unser Sonnenschein und zärtlich nannten wir sie " kleine Ameisenjägerin ". Als sie klein war ging sie auf Ameisenjagd. Das sah immer sehr drollig aus. Man konnte nichts sehen, aber Kelly jagte. Denn da waren sie wieder, die Ameisen. Später übernahm sie die Rolle der Anführerin unter den Welpen. Sie zeigte und lernte ihnen gern Dinge, die man vielleicht nicht machen sollte!!! Aber genau das liebte ich an ihr. Auch sie verstarb, nach einem langen gesunden Leben, wie mein Robin, an Altersschwäche. Ich möchte hierzu eines erwähnen:

Narkoseanfälligkeit beim Collie: ( Thema MDR-1 )

Noch nie ist einer meiner Collies unter Narkose, sei es für HD-Untersuchungen oder andere, verstorben. Bei Kelly, die trotz das ihr Körper versagte, und sie nur noch im Geiste fit war, nicht gehen wollte, mußte mein Tierarzt eine Narkosedosierung für einen 80KG schweren Hund eingeben. Durch eine für einen Collie übliche Dosierung hätten wir sie niemals euthanatisieren können! So stark können Collies sein!!!   Ich wünschte mir dies würde einmal in die Schlagzeilen geraten, damit das negative Image was den Collie wieder mal  belastet, revidiert werden kann. Leider wird dies nicht in aller Öffentlichkeit erwähnt!


Ben Avon Angel of Lifetime  genannt Macy

                                          Hier im Alter von 6 Wochen       

                                        

                         Im Alter von 6 Jahren

                        

geb.: 04.10.1996  verstorben: 07.04.2010

CEA-/PRA-/Kat.-frei  HD-A  zur Zucht empfohlen

V.: Maydale`s Comme le vent mistral fort                              M.: Timeless Twilight`s Destiny in Love

Macy war für mich der Inbegriff eines Colliemädchen. Sie war und ist für mich eine Göttin. Ihr Verlust schmerzt sehr. Auf sie durfte ich meine ganzen Generationen aufbauen. Selbst Kathy, die eine Tochter von Julia ist, ist über Storm mit ihr ganz eng verwandt. Ihr Wesen und ihre edle Art sind unbeschreiblich und von unschätzbaren Wert für mich. Auch sie wollte nicht gehen, aber ihr Körper konnte ihrem Geist nicht standhalten und so hieß es Abschied nehmen, um sie zu erlösen. Ich weiß meine Göttin, jetzt ist das Leben wieder wunderbar für Dich! Das allein gibt mir Trost! Aber ersetzbar bist Du nicht und wirst Du niemals sein! Danke für dieses langen Leben mit Dir, Deiner unsagbaren Treue mir gegenüber! In Sirius wirst Du weiter bei uns sein!


Leider mußten wir uns am 30.05.2010 von unserer Ben Avon As time goes by - Sarah, Bes. Fam. Hartel, Hamm, schweren Herzens verabschieden. Nun war auch für sie die Zeit gekommen zu gehen. Danke Sarah, für die wundervollen 13,5 Jahre, die Du uns mit Deiner liebevollen Art und Deinem Frohsinn, begleitet hast. Du warst stets an der Erziehung Deiner zwei Menschenkinder beteiligt und hast ihnen einen auf ewig andauernden Eindruck hinterlassen.  In unser aller Herzen wirst Du immer weiterleben.

Sarah ist nach einigen Wochen ihrer Schwester Ben Avon Angel of Lifetime gefolgt. Bis auf Ben Avon A careless whisper, haben sich alle Wurfgeschwister wieder vereint. Es war für mich eine wunderbare Zeit, die mir jeder Einzelne, von den fünf Geschwister, aus meinem A-Wurf geschenkt hat. Sie bleiben stets in meiner Erinnerung und sind ein Maßstab für alle weiteren Nachkommen der Ben Avon.

“Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen”, hat Gott gesagt.
“Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.

Ich kann dir nicht versprechen, daß es bleiben wird, weil alles von der Erde zurückkehren muß.
Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?

Es wird dich bezaubern, um dich zu erfreuen
und sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen, um dich zu trösten.

Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?”

Mein Herz antwortete “mein Herr, dies soll geschehen.
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant
werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.

Wenn unser geliebtes Tier diese Welt verläßt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele, um sie ihr Leben lang zu lieben. 

Danke Dir, lieber Gott, das Du mir solch wertvolle Wesen an die Seite gestellt hast. Sie meinen Weg mit mir teilen ließest. Mich mit ihnen wie in guten so in schlechten Zeiten in inniger Verbindung verweilen lassen hast. Mir die Gnade erwiesest, ihre Güte und Liebe spüren zu dürfen. Mein so wertlos erscheinendes Leben einen Sinn gabst, in dem ich für sie da sein und sie lieben durfte bis zur letzten Stunde in der Du sie wieder zu Dir holtest.  Du läßt mich immer wieder auf`s Neue erkennen, wie dicht Tod und Leben in einander verflochten sind. Gibst mir zu verstehen, wie wichtig es ist, die Zeit dazwischen so intensiv wie nur möglich zu genießen, da jeder Augenblick der letzte sein kann.